Blogbeiträge

Wie Babyboomer jetzt vorsorgen sollten – und vielleicht auch noch dabei Steuern sparen können!

Millionen in den 1960ern Geborene scheiden in wenigen Jahren aus dem Berufsleben aus. Vielen wird erst jetzt klar, dass sie rasch aktiv werden müssen, um ihren finanziellen Spielraum auch nach Rentenbeginn zu behalten. Mit einer selbst gestalteten Zusatzpension können Sie als „Babyboomer“ auch jetzt noch vorsorgen und kräftig Steuern sparen.  

Das gesetzliche Rentensystem steht vor einem riesigen Problem, denn es lebt praktisch von der Hand in den Mund. Das ist österreich gängige und als sicher dargestellte Pensionssystem lebt bereits längst nicht mehr von der Grundidee des Umlageverfahrens. Dies würde bedeuten, dass die heutigen Pensionsbeiträge der Erwerbseinkommen dafür aufgewendet werden, um die Pensionsansprüche der aktuellen Pensionsbezieher zu bedienen. Bereits heute würde diese Rechnung ohne einer bedgetären Zusatzzahlung in diesem Segment nicht mehr gehen.

In Zukunft stehen aber immer weniger Beitragszahler immer mehr Rentenempfängern gegenüber. Viele Experten rechnen mit einem deutlichen Rückgang des Pensionsniveaus, damit das System überhaupt finanzierbar bleibt. Ohne private Altersvorsorge kann es für die Generation der Babyboomer – aber auch der jüngeren Generation – in der Pension also eng werden.

Die von ÖVP-FPÖ Regierung in den beginnenden 2000er Jahren aus der Taufe gehobenen staatlichen Pension ist aus mehrerlei Hinsicht keine tatsächliche Alternative um dieser Pensionslücke entgegen zu treten.

Besser geeignet für ältere Vorsorgesparer mit durchschnittlichem bis gutem Einkommen ist da etwa eine private Lösung je nach Präferenz!

Eine sehr gute, jedoch Kapital bindende Lösung, kann hier ein Investment in ein Bauherrnmodell sein. Einerseits profitiert man von den Renditen einer geförderten Immobilie in einem sozial verträglichen Investment, ohne dabei die vielfach zu Recht kritisierte Immobilienblase und die damit verbundenen steigenden Mieten zu befeuern. Andererseits kann man je nach eigenem Grenzsteuersatz ganz bequem und mit einem gesamtgesellschaftlichen Nutzen die eigenen Steuern noch ansehnlich sparen.

Wir finden die passende Lösung für Sie!